Samstag, 30. März 2013

Vom Fluchen und einer neuen Geldbörse

Manche Tage sind einfach wie verhext und einfach alles geht schief. Bei mir war gestern so ein Tag. Egal was ich angefasst habe, es ist entweder umgefallen, runtergefallen oder daneben gegangen.
Ich weiß, an solchen Tagen sollte man sich nicht an die Nähmaschine setzen, aber da ich nächste Woche wieder arbeiten muss (da bleibt dann immer nicht viel Zeit zum werkeln) und meine Freundin sich von mir zu ihrem Purzeltag am nächsten Wochenende eine neue Geldbörse gewünscht hat, dachte ich: "Was soll´s, wird schon klappen" und habe mich an die Arbeit gemacht.

Alles schön genau zugeschnitten, akkurat positioniert in Einzelschritten zusammengenäht, mit Webbändern verziert, das letzte Stück aufgenäht und dann musste ich die ganze Chose nur noch wenden. Für die Ecken nehme ich zum ausstülpen immer einen Pinselstiel und den habe ich dann mit Karacho durch das rot gepunktete Wachstuch gepiekt. "Wahhh, sch**ße, so ein M**t, das darf doch nicht wahr sein Ka**e" ich weiß nicht was mir sonst noch so rausgerutscht ist, aber mein Männe hat nur "Oh,oh", gesagt und ist aus dem Arbeitszimmer/Nähzimmer geschlichen. Tja, was soll ich sagen, jetzt habe ich eine neue Geldbörse, nachdem ich das gute Stück mit Textil Maskingtape geflickt habe


und für meine Freundin habe ich dann gleich noch hinterher ein neues Teilchen genäht. Ganz was anderes als das erste, aber ich glaube das gefällt ihr auch.

  und die Moral von der Geschicht, quäle an einem Pechtag deine Nähmaschine nicht. Hat einfach keinen Zweck.

Donnerstag, 28. März 2013

Hasenpost

Heute habe ich die Osterpräsente für meine Lieben fertiggestellt nach einer Anleitung vom lieben Aprilkind . Ich fand die Idee so wunderbar, dass die komplette Familie Hasenpost von mir bekommt. Die Häschen haben alle ein kleines Naschi in ihrem Rucksack.



 



Bitte an den Osterhasen

  
Ostern ist nun nicht mehr fern.
Alle Kinder sehens gern,
wenn der Osterhase naht,
wenn er recht viel Naschwerk hat.
Lieber, flinker Osterhase,
leg im Moos und leg im Grase
zwischen gelben Osterglocken
Eier hin und Kandisbrocken.
Nougat ist mein Leibgericht,
und vergiß auch bitte nicht
eine bunte Zuckerstange,
eine lange, riesenlange!
Auch ein Schokoladenei
hätt ich gerne noch dabei,
und ein Ei aus Marzipan,
eins, verpackt in Cellophan,
wünsch ich mir vom Hasenmann.

Volksgut






Mittwoch, 27. März 2013

Neue Wanddeko oder Schmetterlingsinvarsion

Nachdem ich gestern zufällig auf diese Anleitung zum Falten von Schmetterlingen gestoßen bin, musste ich mir gleich buntes Papier schnappen und losfalten und was soll ich sagen..... ich habe total versagt und es einfach nicht hinbekommen (vielleicht war ich einfach zu blond). Aber ich wäre nicht ich, wenn ich so einfach aufgeben würde, also habe ich gefaltet und zerknüddelt, gefaltet und zerknüddelt, bis es dann schlussendlich doch noch geklappt hat und wenn man erst mal den Bogen raus hat, kann man nicht mehr aufhören.
Hier nun also meine neue Frühlingsfrische Wanddeko a la Schmetterling:

 und dann war ich heute mit den Jungs beim Möbelschweden und habe dort ein Bild erstanden. Mit Schmetterlingen, gefaltet aus Buchseiten eines Gesangbuches, aufgehübscht kommt das Bildchen jetzt über unser über 100 Jahre altes Klavier. Männe muss es nur noch aufhängen.


Dienstag, 26. März 2013

Lichterflasche eine Upcycling Idee

So, heute habe ich eine zweite Flasche upgecycelt und daraus eine Lampe gemacht.
Man nehme (in diesem Fall) eine alte Grappaflasche, besprühe sie mit weißem Metallschutzlack (das gibt einen matte Glühlampe Effekt) und lasse das Ganze gut trocknen (sonst pappt man mit den Fingern fest). In der Zwischenzeit kann man ja schon mal bunte Knöpfe auf einen feinen Silberdraht fädeln und so eine Knopfkette herstellen. Der nächste Schritt ist, die Knopfkette mit Heißklebepistole um die getrocknete Flasche herum festzukleben. Dann habe ich noch Dekofilzblumen dazwischen geklebt und ganz unten einen Ring Maskingtape in kunterbunt getupft geklebt. Nun muss man nur noch die Lichterkette in die Flasche stecken und fertig ist die wunderschöne Frühlingslampe.
Und mit diesem Projekt mache ich das erste Mal mit beim Upcycling Dienstag und beim Creadienstag, geht da mal Stöbern, dort findet ihr noch viele weitere tolle Ideen.

Samstag, 23. März 2013

DIY Upcycling Weinflasche

Am Mittwoch hatte mein GöGa Geburtstag und die Gäste und wir haben das eine oder andere Fläschchen Wein gelehrt. Was nun mit all den schönen Flaschen machen (vor allem mit den hellen)? Sollen sie alle den klirrenden Gang in den Altglascontainer machen? Nein, nicht alle, ein paar dürfen überleben und werden, nach einer Generalüberholung, einer neuen Aufgabe zugeführt.

Zuerst wir die Flasche mit Sprüglack weiß grundiert (wenn man das nicht zu dick macht, kann man hinterher auch eine Lichterkette reinhängen und eine Lampe daraus machen, die Option habe ich mir offen gehalten).

Dann darf man sich kreativ voll ausleben und die nun in neuem, aber noch etwas langweiligen Weiß erstrahlende Falsche nach Herzenslust mit Masking Tape, Knöpfen und Filzblumen (oder was man sonst gerade zur Hand hat) verzieren.

Bei mir sind dann einige knospende Zweige in die inzwischen mit Wasser gefüllte Vase gewandert, aber die Variante mit der Lichterkette, werde ich bei Gelegenheit auch mal austesten.

So schnell hat man eine wunderschöne neue Vase mit ganz wenig Material gestaltet und die Flasche ist sicher froh, dass sie nicht zerschellen musste ;-)


Samstag, 16. März 2013

Frühlingshalsband für Hunde

Heute bin ich bei Grete vom Ländle `s Blogrunde an der Reihe. Ich habe schon viele tolle Ideen aus dieser Blogrunde mitgenommen und eine Menge wunderschöner Kreativblogs kennengelernt. Tja, aber was mach ich jetzt noch, wo doch schon so viel Tolles entstanden ist. Beim Überlegen viel mein Blick auf die Winterhalsbänder meiner Hunde und da kam mir die Idee, doch mal ein Halsband für den Frühling zu nähen und ihn damit vielleicht endlich mal hervorzulocken. Gesagt getan, also ist mein Beitrag für die Märzblogrunde eine DIY Anleitung für ein Frühlings Zugstopphalsband für Hunde.

Als erstes müsst ihr den Halsumfang eures Hundes ausmessen und zwar ganz eng anliegend am Hals, so das ihr denk, dass ist als Halsband zu eng, da müssen doch noch zwei Finger  drunterpassen.

Dann braucht ihr: 2 D-Ringe in Gurtbandbreite (ich habe hier 2,5 cm genommen das ist für mittelgroße und große Hunde passend, für kleine nimmt man 1,5 cm), ein Gurtbandstück passend zu den D-Ringen (hier 2,5 cm Breite) in der Länge Halsumfang des Hundes + 25 cm zusätzlich, eine schöne Frühlingsborte, die nicht breiter ist als das Gurtband, ein Stück zur Borte passendes Leder oder Fleece zum unterpolstern (8 cm x Halsumfang des Hundes + 1,5 cm) , Garn passend zur Borte und zum Fleece oder Leder, Style Fix und Haarklammern wenn ihr habt, Büroklammern tun es zur Not auch.

Nun geht es los. Klebt als erstes einen Streifen Style Fix oben und unten an der langen Seite des Gurtbands auf und lasst dabei ein bisschen Platz zum Rand.
Dann klebt ihr die Borte schön mittig auf dem Gurtband fest.
Jetzt näht ihr die Borte in passender Garnfarbe an den langen Seiten komplett mit Geradstich fest, bleibt dabei möglichst dicht an den Kanten, damit es ordentlich aussieht.
Nun schlagt ihr das eine Ende des Gurtbandes 5 cm um und schiebt dort den ersten D-Ring rein.





Jetzt befestigt ihr den D-Ring, indem ihr Kurz dahinter ein Kreuz näht und mindestens 3 mal darüber näht, damit das Ganze hinterher auch mal einen ziehenden Hund aushält ;-)
Als Nächstes klappen wir die andere Seite des Gurtbandes 10 cm um.
Schieben den zweiten D-Ring darauf und nähen ihn mit einer geraden Linie fest, über die wir wieder mindestens 3 Mal drübernähen.

Jetzt falten wir das Leder (oder den Fleece) an den Längsseiten jeweils bis zur Mitte und fixieren das Ganze mit den Haarnadeln, damit nichts mehr verrutscht.
 Nun wechseln wir den Unterfaden, er muss jetzt in einer Farbe passend zum Leder oder Fleece sein, sonst sieht man hinterher beim fertigen Halsband hässliche Nähte innen.

 Jetzt nähen wir das Leder fest. Wir beginnen an der Seite, an der wir das Gurtband 5cm umgeschlagen haben kurz hinter dem D-Ring und nähen wenn es geht auf der selben Naht, mit der wir auch die Borte angenäht haben, damit man hinterher nur eine ordenliche  Naht hat. Immer bis kurz vor die nächste Haarnadel nähen, Nadel entfernen und dann weiternähen.

Wir nähen nur, bis ca. 1,5cm vor der Stelle, wo auf der anderen Seite die 10 cm Umschlag an das Gurtband stoßen, damit wir das hässliche Ende hinterher unter dem Leder verschwinden lassen können.
Dann nähen wir auf der anderen Seite der Borte das Leder noch einmal genau so an.

Jetzt fädeln wir das 10cm umgeklappte Gurtbandende durch den gegenüberliegenden D-Ring

und schieben das Ende unter das noch nicht ganz bis zum Ende angenähte Leder.
Das ganze befestigen wir jetzt wieder mit einem 3-fach genähten Kreuz, damit Hundi auch mal ziehen kann, ohne das einem das Halsband gleich um die Ohren fliegt.
So, das war es dann auch schon, in so kurzer Zeit hat man dann ein wunderschönes neues Frühlingshalsband für Hundi mit dem er sicher alle Blicke auf sich lenken wird. Hier nochmal das fertige Halsband solo und an der neuen Besitzerin.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten und vielleicht hat ja der eine oder ander Lust, mir die fertigen Werke mal zu zeigen. Ich bin gespannt.




Donnerstag, 14. März 2013

Osterpräsente

Morgen habe ich meinen letzten Arbeitstag vor meinem Osterurlaub (ich bin ja sowas von urlaubsreif), deshalb habe ich heute noch ein paar kleine Osterpräsente für meine Kolleginnen gestaltet. Nur eine ganze Kleinigkeit :-)





Ein kleines Gläschen von dem Lieblingsfrühstücksaufstrich meiner Männer wurde gepimpt mit einem grün-karieten Band, das ich mit Style Fix befestigt habe und darunter klebt ein wunderschönes Blümchen Maskingtape (ich habe diese Art des Klebebandes gerade erst für mich entdecket) von der Handmade. Gefüllt habe ich das Ostergläschen (welches man hinterher als Windlicht nutzen kann) mit etwas Ostergras, und ein paar Osternascherein. Das Ganze gibt es dann mal 4, damit keine Kollegin leer ausgeht. Ich hoffe sie freuen sich darüber.

Samstag, 9. März 2013

Frustsamstag

So ein Mist, ich wollte heute so viel schaffen. Ich hatte mir ein Shirt zugeschnitten nach einem neuen Schnitt, auf den ich mich schon so gefreut hatte, wollte den Futterrock für meinen Samtrock nähen, damit ich den Rock an meinem Nähabend am Dienstag fertig bekomme und wollte die Bastelpackung für das edle Täschchen, die ich auf der Handmade erstanden habe, nähen. Tja, Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt :-(, meine Nähmaschine spinnt jedenfalls und lässt immer wieder Stiche aus und der Nähmaschinenwartungsmensch arbeitet NATÜRLICH nicht am Wochenende. Also habe ich das Täschchen, mit dem ich begonnen hatte, zuende gestokelt (hat ewig gedauert), was heißt zuende, die Griffe wollte sie schon gar nicht mehr nähen und so ist die Tasche jetzt ein Überzieher für ein Primelchen geworden.
Aus lauter Frust und voller kreativer Energie, die ja irgendwo hin muss, ist dann noch ein Knopfring entstanden, den ich heute Abend zum Italiener ausführe, weil er ganz wunderbar zu meinem Kleid pass, das ich anziehen will.
So und jetzt hoffe ich, dass mein Nähmaschinchen möglichst bald nicht mehr Aua hat, weil ich sonst nämlich platze.

Mittwoch, 6. März 2013

MMM die Zweite

Wie die Zeit vergeht, wieder eine Woche rum und wieder ein MMM. Heute habe ich mein Erstes Werk herausgekramt, das ich unter Anleitung für mich genäht habe, nämlich diese Tunika von Farbenmix.
Ich verrate euch jetzt nicht, wie viele Abende ich dafür gebraucht habe (es waren reichlich), aber als sie fertig war, war ich auch stolz wie Bolle. Für die jetzige Jahreszeit ist sie mir allerdings zu bunt, um sie solo zu tragen, also kombiniere ich sie heute mit einem Strickbolero, den ich mal auf der INFA gekauft habe. Der Stoff von der Tunika ist ein Jersey von Hilko, den ich letztes Jahr im August auf dem Hildesheimer Stoffmarkt gekauft habe. Davon habe ich hier noch ein gutes Stück rumliegen und der wird jetzt wohl ein T-Shirt oder Top für den Sommer, mal schauen.


Sonntag, 3. März 2013

Handmade und die ersten Osterhasen

Gestern war ich mit meiner Mama und meiner Schwester auf der Handmade in Braunschweig. Wir waren das erste Mal dort und sind schwer beeindruckt, so viele kreative Ideen und so viel Material, die komplette Reizüberflutung. Gekauft habe ich eine ganze Menge Knöpfe für neue Knopfringe, ein paar Rollen Masking Tape, Motivstanzer, Vlies für Taschen, Lamifix und Appliziervlies, eine Bastelpackung für ein Geschenktäschchen aus Wollfliz, eine Bastelpackung für Schafe und eine für ganz süße, einfache Osterhäschen, die mussten heute gleich dran glauben.
In der Bastelpackung waren die Schnitte für alle drei Größen und das Material für den kleinsten Hasen, der Rest an Material kam aus der Funduskiste.
Ich glaube, der eine oder andere von den Häschen wird als Ostergeschenk hier noch von meinem Nähtisch hoppeln.