Sonntag, 24. Februar 2013

DIY Stoffblumenbrosche

Heute habe ich zu meinem neuen Kanga Minikleid das ich gerade nähe, eine passende Stoffblumenbrosche gemacht, weil mir die Vorderseite dann doch zu schlicht war (hab es diesmal ohne Tasche genäht). Ich habe für euch mal eine kleine Schritt für Schritt Fotoanleitung gemacht.

Los geht:

Material: zwei verschiedene Stoffe, einen Ösenknopf, Nadel, Nylonfaden (oder anderes reißfestes Garn), aufbügelbare Vlieseline bei Jerseystoffen), dicker Filz, Broschennadel, Heißklebepistole.

Aus einem der Stoffe schneidet man 5 Quadrate von7,5cm x 7,5cm, aus dem anderen 5 Quadrate von 3,5cm x 3,5cm. ich habe meine Stoffe noch mit Vlieseline unterlegt, da beides Jerseystoffe waren.

Dann nehmen wir uns ein Quadrat und falten es in der Mitte zu einem Dreieck.
Im nächsten Schritt nehmen wir Nadel und Faden und heften das Dreieck an den offenen Seiten zusammen, ziehen den Faden an, damit es sich einkräuselt und vernähen das so entstandene Blütenblatt unten mit einem Stich, den faden aber nicht abschneiden.


Dann nehmen wir uns das nächste Quadrat vor und verfahren mit ihm ebenso

Haben wir alle 5 Quadrate aufgefädelt, schließen wir sie unten zu einem Blütenblattkranz und vernähen alles ordentlich, damit nichts mehr verrutschen kann. Es ist nicht schlimm, wenn man den Fagen sieht, der wird später vom anderen Blütenkranz und dem Knopf verdecket.

Dann nehmen wir uns die kleinen Quadrate zur Hand und behandeln sie genau so, wie die Großen ;-).

Jetzt setzen wir den kleinen auf den großen Blütenkranz und testen aus, wie es am Besten aussieht.

 Jetzt näht man den Knopf mit reißfestem Faden in die Mitte und zieht ihn schön fest an.





Im nächsten Schritt schneiden wir uns aus dickem Filz einen Kreis, der ein bisschen kleiner ist, als die Blütenunterseite und nehmen uns die Broschennadel zur Hand.

 Wir nähen die Broschennadel mittig auf dem Filzkreis fest.







und kleben dann mit Heißklebepistole die Stoffblüte auf den Filzkreis drauf und fertig ist die Brosche.







Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen