Samstag, 16. März 2013

Frühlingshalsband für Hunde

Heute bin ich bei Grete vom Ländle `s Blogrunde an der Reihe. Ich habe schon viele tolle Ideen aus dieser Blogrunde mitgenommen und eine Menge wunderschöner Kreativblogs kennengelernt. Tja, aber was mach ich jetzt noch, wo doch schon so viel Tolles entstanden ist. Beim Überlegen viel mein Blick auf die Winterhalsbänder meiner Hunde und da kam mir die Idee, doch mal ein Halsband für den Frühling zu nähen und ihn damit vielleicht endlich mal hervorzulocken. Gesagt getan, also ist mein Beitrag für die Märzblogrunde eine DIY Anleitung für ein Frühlings Zugstopphalsband für Hunde.

Als erstes müsst ihr den Halsumfang eures Hundes ausmessen und zwar ganz eng anliegend am Hals, so das ihr denk, dass ist als Halsband zu eng, da müssen doch noch zwei Finger  drunterpassen.

Dann braucht ihr: 2 D-Ringe in Gurtbandbreite (ich habe hier 2,5 cm genommen das ist für mittelgroße und große Hunde passend, für kleine nimmt man 1,5 cm), ein Gurtbandstück passend zu den D-Ringen (hier 2,5 cm Breite) in der Länge Halsumfang des Hundes + 25 cm zusätzlich, eine schöne Frühlingsborte, die nicht breiter ist als das Gurtband, ein Stück zur Borte passendes Leder oder Fleece zum unterpolstern (8 cm x Halsumfang des Hundes + 1,5 cm) , Garn passend zur Borte und zum Fleece oder Leder, Style Fix und Haarklammern wenn ihr habt, Büroklammern tun es zur Not auch.

Nun geht es los. Klebt als erstes einen Streifen Style Fix oben und unten an der langen Seite des Gurtbands auf und lasst dabei ein bisschen Platz zum Rand.
Dann klebt ihr die Borte schön mittig auf dem Gurtband fest.
Jetzt näht ihr die Borte in passender Garnfarbe an den langen Seiten komplett mit Geradstich fest, bleibt dabei möglichst dicht an den Kanten, damit es ordentlich aussieht.
Nun schlagt ihr das eine Ende des Gurtbandes 5 cm um und schiebt dort den ersten D-Ring rein.





Jetzt befestigt ihr den D-Ring, indem ihr Kurz dahinter ein Kreuz näht und mindestens 3 mal darüber näht, damit das Ganze hinterher auch mal einen ziehenden Hund aushält ;-)
Als Nächstes klappen wir die andere Seite des Gurtbandes 10 cm um.
Schieben den zweiten D-Ring darauf und nähen ihn mit einer geraden Linie fest, über die wir wieder mindestens 3 Mal drübernähen.

Jetzt falten wir das Leder (oder den Fleece) an den Längsseiten jeweils bis zur Mitte und fixieren das Ganze mit den Haarnadeln, damit nichts mehr verrutscht.
 Nun wechseln wir den Unterfaden, er muss jetzt in einer Farbe passend zum Leder oder Fleece sein, sonst sieht man hinterher beim fertigen Halsband hässliche Nähte innen.

 Jetzt nähen wir das Leder fest. Wir beginnen an der Seite, an der wir das Gurtband 5cm umgeschlagen haben kurz hinter dem D-Ring und nähen wenn es geht auf der selben Naht, mit der wir auch die Borte angenäht haben, damit man hinterher nur eine ordenliche  Naht hat. Immer bis kurz vor die nächste Haarnadel nähen, Nadel entfernen und dann weiternähen.

Wir nähen nur, bis ca. 1,5cm vor der Stelle, wo auf der anderen Seite die 10 cm Umschlag an das Gurtband stoßen, damit wir das hässliche Ende hinterher unter dem Leder verschwinden lassen können.
Dann nähen wir auf der anderen Seite der Borte das Leder noch einmal genau so an.

Jetzt fädeln wir das 10cm umgeklappte Gurtbandende durch den gegenüberliegenden D-Ring

und schieben das Ende unter das noch nicht ganz bis zum Ende angenähte Leder.
Das ganze befestigen wir jetzt wieder mit einem 3-fach genähten Kreuz, damit Hundi auch mal ziehen kann, ohne das einem das Halsband gleich um die Ohren fliegt.
So, das war es dann auch schon, in so kurzer Zeit hat man dann ein wunderschönes neues Frühlingshalsband für Hundi mit dem er sicher alle Blicke auf sich lenken wird. Hier nochmal das fertige Halsband solo und an der neuen Besitzerin.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten und vielleicht hat ja der eine oder ander Lust, mir die fertigen Werke mal zu zeigen. Ich bin gespannt.




13 Kommentare:

  1. Sie hat auch schon voll den Osterhasenblick drauf ... was so ein Frühlingshalsband alles ausmacht *lach* ... Ich will auch schon längst ein Halsband für die Labralöwin machen, doch irgenwie komm ich nicht dazu... na vielleicht jetzt... danke für die Anleitung.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. wie genial, vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und der Hund ist ja sowas von knuffig ♥

    Ganz liebe Grüße sendet dir Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für diese tolle Idee und Anleitung :)
    VG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. DANKE
    hab grad ein (besticktes) Zugstophalsband nach Deiner Anleitung genäht
    ... und das nächste mal hör ich besser auf Dich (gaaanz eng! hihi)
    Ich habe übrigens einen Streifen Style fix auf die Mitte des Leders geklebt und darauf die Seiten eingeschlagen. Das ging echt gut u ohne Klammern. Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild anhängen (oder sonstwie schicken) kann
    Gruß aus Nordhorn
    Bea G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bea, ja das mit dem GANZ ENG ist wichtig *grins*. Freut mich das es aber sonst gut geklappt hat und es ist sogar bestickt *neidischbin* eine Sticki habe ich leider nicht, steht aber ganz oben auf meinem Wunschzettel.

      Löschen
  5. Hallo,
    ich würde mich gerne versuchen daran und habe ein paar Fragen:
    Kann ich da irgendwie Kontakt mit dir aufnehmen?

    Welches Leder nutzt du? Woher beziehst du es, irgendwo online?
    Was für Material am besten?

    Gibt es auch eine Anleitung für ein Geschirr?

    Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort.

    Gruß
    Sabrina
    canada1987@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. Ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem ganz vielenDank fuer die tolle Anleitung! Ich hab gerade das erste Halsband genaeht und sitze schon an Nummer 2. Die machen ja richtig suechtig!

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den hilfreichen Beitrag. Hab Lust bekommen, das mal selber auszuprobieren. Eines ist mir nicht ganz klar: Wieso muss das Leder 8cm breit sein (oder habe ich da was falsch verstanden?) Gingen 7,5 cm auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      natürlich gehen auch 7,5cm Leder, ich mag es gerne, wenn man das Leder über und unter dem Gurtband noch gut sieht und da finde ich 8cm am besten, aber jeder so, wie er mag.
      LG Conny

      Löschen
  8. dein beitrag ist morgen ein jahr alt und (wieder) brandaktuell! ich steh mit meiner nähmaschine ja eigentlich auf kriegsfuss, aber dank deiner anleitung hat's super geklappt und meine mimi freut sich über ein schickes frühlingshalsband! vielen lieben dank!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschönes Halsband, auch ich möchte es mal versuchen und freue mich schon drauf, wo bekommt man so schöne Webbänder, bestellst Du die in Deutschland ?? Vielen Dank für die SUPER Anleitung... liebe Grüsse Njma

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nimja,

    ich kaufe meine Borten überwiegend im Internet. Bei dawanda gibt es immer schöne zu finden. Außerdem bin ich in einem Hundenähforum, dort gibt es immer mal wieder Borten Sammelbestellungen, bei denen schlage ich dann zu. Schaudoch mal rein, aber vorsichtig, da wirst du schnell arm ;-) http://schlumpf-werkstatt.de/index.php?page=Index
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich war lange auf der Suche nach einer guten Anleitung. Ich nähe noch nicht lange, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Wirklich alles super erklärt! Es ist zwar kein Frühling mehr, aber dem Kleinen gefälltes trotzdem:-)
    Liebe Grüße Thekla und Bentley

    AntwortenLöschen